Gemeinde Erlenmoos

Seitenbereiche

Wichtige Links

Erlenmoos-Springer Bild
Gemeinde Erlenmoos
Kindergarten Erlenmoos
Roter Weiher
Mähdrescher
1750 Gemaltes Wappen des Klosters Ochsenhausen über dem Eingang des Gasthaus Ochsen in Erlenmoos

Suche:

Gemeindewappen

Das Gemeindewappen von Erlenmoos

Das-Wappen-von-Erlenmoos

Das uns heute wohlvertraute Erlenmooser Wappen führt die Gemeinde noch gar nicht so lange.  Anfang der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurden im Gemeinderat intensive Beratungen zu diesem Thema geführt. Im Jahr 1968 beantragte der damalige Bürgermeister Josef König  schließlich beim Innenministerium Baden Württemberg ein Gemeindewappen in der heutigen Form führen zu dürfen.

Das Innenministerium Baden-Württemberg hat dann am 24. April 1968 der Gemeinde Erlenmoos das heutige Wappen verliehen. "In Gold (Gelb) ein grüner Erlenzweig mit einem Blatt, einem Fruchtzapfen und zwei männliche Kätzchen“. Ebenfalls am 24. April 1968 hat das Innenministerium der Gemeinde Erlenmoos das Recht verliehen eine Flagge in den Farben "Grün-Gelb" oder Grün-Gold" zu führen.

Sehenswertes

Sehenswert ist die Kapelle St. Michael in Edenbachen, die Kapelle zur unbefleckten Empfängnis Mariens in Eichbühl, die Kapelle Maria Himmelfahrt in Oberstetten und die Kapelle zur heiligen Maria in Erlenmoos.

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Das Wort "Wappen" stellt die niederdeutsche Sprachform des Wortes "Waffen" dar. Es tauchte erstmals im 12. Jahrhundert in der speziellen Bedeutung von "Waffenzeichen" auf. Die ersten Wappen sind Zeichen mit Fernwirkung, die auf Schild, Helmen, Rüstungen, farbigen Bannern und Pferdedecken angebracht wurden.

Als umfassende Kulturerscheinung verbreitete sich das Wappenwesen sehr schnell über die Kreise des Adels hinaus, und schon im 15. Jahrhundert lassen sich sehr viele bürgerliche Wappen nachweisen.

© 2010 Gemeinde Erlenmoos | Biberacher Straße 11 | 88416 Erlenmoos | Fon: 07352 9205-0 | Fax: 07352 9205-15 | E-Mail schreiben - by komm.on.line GmbH